Plattdeutsch English
REPERTOIRE

Tänze
Wir haben die schönsten norddeutschen Volkstänze für Sie, unser Publikum, in unser Programm aufgenommen. Wir zeigen alle Formationsarten des norddeutschen Volkstanzes, bei denen auch Tänze zu sehen sind, die nur von Frauen oder nur von Männern getanzt werden. Alle Tänze werden prägnant, harmonisch und schwungvoll vorgetragen.
Zu einem Großteil der von uns ausgewählten Tänze wird gesungen, eine Besonderheit des Finkwarder Danzkring, die den Tänzen und dem Geschehen auf der Bühne noch eine zusätzliche Lebendigkeit verleiht.

Lieder
Der größte Teil unseres Liedgutes sind überlieferte plattdeutsche Volkslieder. Einige weitere Gesangsstücke stammen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Ferner haben wie eine ganze Reihe neuer Lieder im Repertoire, die wir für unsere Folklore-Musicals selbst geschrieben und komponiert haben. Sie fügen sich nahtlos in den Stil norddeutscher Folklore ein.
Alle Lieder werden, so wie es der Text verlangt, vom Chor oder/und von Solisten dargeboten, den der Finkwarder Danzkring schätzt sich glücklich eine Reihe von Gesangssolisten zu seinen Mitgliedern zu zählen.
Übrigens, einige unserer, vor allem der neueren, Lieder aus dem Repertoire, sind auch auf CD erhältlich.

Gedichte
Die meisten der - natürlich plattdeutschen - Gedichte aus der Sammlung des Finkwarder Danzkring stammen aus der Feder von Rudolf Kinau. Aber auch Texte von Gorch Fock, Fritz Reuter, Rudolf Tarnow und Georg Ruseler, um nur einige zu nennen, finden sich im Programm wieder.
Es sind inzwischen aber auch etliche von einem Mitglied verfasste Gedichte fest in das Repertoire aufgenommen worden. Die Gedichte haben einen meist humoristischen Hintergrund.

Eine Auswahl der schönsten Lieder und Gedichte wurden in dem Buch "De Norden singt Plattdüütsch" zusammengestellt, das 2003 im Florian Noetzel-Verlag erschienen ist.


Textverzeichnis English